Veranstaltung des IKM in Berlin, 26./27.09.2016

Unter dem Titel „Metropolregionen – Kooperation und Wettbewerb in Deutschland und Europa“ feierte der Initiativkreis der Europäischen Metropolregionen in Deutschland (IKM) seinen zwanzigsten Geburtstag (26.09.2016). Den Festakt in Berlin startete Staatssekretär Enak Ferlemann vom gastgebenden Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur; er begrüßte die 200 Teilnehmer und hob die strategische Bedeutung für die Bundesrepublik als zunächst eher theoretisch anmutendes Raumordnungskonzept hervor.

Ihm folgten Senator Dr. Carsten Sieling aus Bremen, der die Schrittmacherfunktion der Impulse aus der Raumordnung für die wirtschaftliche Entwicklung, die Integration der einzelnen Räume und das föderale Profil der Bundesrepublik unterstrich. Jakob Richter aus Hamburg, der Sprecher des IKM, zeichnete den Weg und die Karriere des Erfolgsmodells Metropolregionen nach und beschrieb die Spielfelder, auf denen sich der IKM künftig bewegen möchte. Hauptredner des Treffens war Rudiger Ahrend von der OECD in Paris. Er stellte die deutschen Metropolregionen in den europäischen und globalen Kontext. Im internationalen Vergleich bearbeiten die deutschen Metropolregionen die richtigen und die wichtigen Themen, sind in ihrem inneren Integrationsprozess weit vorangekommen und positionieren sich bei vielen Megatrends als wichtige Labore für innovative Lösungswege. Rechtzeitig zum Festakt entstand in Zusammenarbeit mit der Bundesraumordnung das Themenheft Metropolregionen (IzR-Sonderausgabe), das auf der Veranstaltung offiziell vorgestellt wurde.

Am nächsten Tag fand sich der IKM in der Hamburger Landesvertretung in Berlin zu seiner Herbsttagung zusammen. Im Vordergrund standen aktuelle Initiativen in den Metropolregionen, das IzR-Themenheft und die Organisation weiterer öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen. In der metropolitanen Runde stellt Gerd Hager als Sprecher des Initiativkreises grenzüberschreitender Metropolregionen (IMeg) das Konzept der nahe verwandten Institution vor. Er sprach eine Gegeneinladung nach Karlsruhe zu einer IMeG-Sitzung aus, der IMeG möchte die gegenseitigen Kontakte weiter pflegen und vertiefen.

IMeG-PPT zur IKM-Tagung | PDF
2018-04-24T14:30:57+00:00