Der Initiativkreis Europäische Metropolregionen in Deutschland (IKM) vertritt die Interessen der elf deutschen Metropolregionen. Seine 49. Tagung fand am 28. und 29. April 2016 in München statt. Auf der umfangreichen Agenda standen u.a. folgende Themenschwerpunkte:
Regionale Mobilitätskonzepte
Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
Analyse von EU-Förderprogrammen
Zudem haben die Vertreter aus den elf Metropolregionen die Festveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen des IKM vorbereitet. Die Festveranstaltung findet im Herbst 2016 in Berlin statt. Gerd Hager als Sprecher des Initiativkreises Metropolitane Grenzregionen (IMeG) hat als Gast an der Tagung teilgenommen. Dabei gab er einen Bericht zu den vielfältigen Aktivitäten der Region Mittlerer Oberrhein im Bereich der Mobilitätskonzepte.
Die Tagung in der bayerischen Landeshauptstadt war der Analyse, dem Vergleich und dem Austausch zwischen den Metropolregionen in Deutschland gewidmet. Dabei zeigten sich sehr viele thematische und inhaltliche Parallelen mit den Herausforderungen der grenzüberschreitenden Metropolregionen in Deutschland. „Verwandte Organisationen kümmern sich um verwandte Probleme und sollten deshalb auch in Zukunft intensiv weiter miteinander zusammenarbeiten“, so das Resümee der Münchener Tage von Gerd Hager. Sowohl der IKM als auch der IMeG werden sich weiter in die bundesdeutsche und europäische Diskussion um die Weiterentwicklung der Metropolregionen einbringen sowie die schon bewährten Kontakte miteinander vertiefen.